SBB Historic:   Im Dampfzug über den Gotthard


 

125 Jahre Gotthardbahn

SBB Dampfloks A 3/5 Nr. 705 & C 5/6 2978

mit SBB Historic von Bellinzona nach Erstfeld am 02. Juni 2007

 

Fahrplan 02.06.2007

Bellinzona

ab

10:44 Uhr

Biasca

an

11:09 Uhr Fotohalt

 

ab

11:35 Uhr

Lavorgo

an

12:00 Uhr Fotohalt

 

ab

13:11 Uhr

Airolo

an

13:45 Uhr Fotohalt

 

ab

14:17 Uhr

Göschenen

an

14:39 Uhr Suppenhalt

 

ab

16:21 Uhr

Erstfeld

an

16:58 Uhr

 

 


2007-06-02_01_SBB_Extrabillett_125JahreGB.jpg
Vor 125 Jahre gab es zwar noch
keine Edmonson'schen Billette,
aber trotzdem schön!
2007-06-02_02_SBB_Extrabrief_125JahreGB.jpg
Extrabrief zum
125jährigem Gotthardbahn
Jubiläum
2007-06-02_03_SBB_Ae66_11475_HW-Bellinzona.jpg
Ae 6/6 Nr.11475 "Vallorbe"
ohne eigene Drehgestelle
in der HW Bellinzona.
Die Lok ist offiziell ausgemustert.
2007-06-02_04_SBB_TmII_904_HW-Bellinzona.jpg
Vor Ae 6/6 und einigen Re 484
steht der Traktor
Tm III Nr.904
2007-06-02_05_DB_185-107-0_und_185-X_Bellinzona.jpg
Auch am Gotthard:
ein DB-Railion 185-Doppel
(links 185-107-0)
2007-06-02_06_SBB_Re44II_11158_Bellinzona.jpg
Am Morgen noch im Plandienst:
Re(f) 4/4 II Nr.11158
bei der Einfahrt von Norden in den
Bf. Bellinzona. Diese Lok leistete
später dem Dampfzug Vorspann
im Gotthardtunnel sowie als
Bremslok bergab der Nordrampe
2007-06-02_07_SBB_Re44II_11109_Bellinzona.jpg
(Noch) im Swiss-Express Look:
Re 4/4 II Nr.11109
bei der Einfahrt in Bellinzona
2007-06-02_08_SBB_Re44II_11141_Bellinzona.jpg
...und Re 4/4 II Nr.11141
Minuten später
an gleicher Stelle...
2007-06-02_09_SBB_Gotthard-Dampf.jpg
Los geht's:
TRENO SPECIALE
RISERVAZIONE OBBLIGATORIA
2007-06-02_10_SBB_Gotthard-Dampf.jpg
Kondukteur mit hist. Uniform
vor der Abfahrt in Bellinzona
2007-06-02_11_SBB_Gotthard-Dampf.jpg
Schildergarnitur der
A 3/5 Nr.705
2007-06-02_12_SBB_Gotthard-Dampf.jpg
Stangenpuffer, leichte Kupplung
und wunderbare Lampen...
2007-06-02_13_SBB_Ae66-11401_Biasca.jpg
Ae 6/6 Nr.11401 "Ticino"
2007-06-02_14_SBB_Ae66-11401_Biasca.jpg
Ae 6/6 Nr.11401 in Biasca.
Die Lok ist mittlerweile
verkauft worden.
2007-06-02_15_SBB_TEE-RAe1053_Biasca.jpg
Restauriert und wieder im alten TEE Livree:
RAe 1053 mit einer Sonderfahrt
der Fa. HAG.
Zugkreuzung in Biasca
2007-06-02_16_SBB_Gotthard-Dampf.jpg
Bergwärts im Abschnitt
Biasca - Lavorgo
2007-06-02_17_SOB_Re44IV-016_Lavorgo.jpg
Dampfsonderzug südwärts (Eurovapor?)
mit der deutschen Lok 50-3673
sowie als Bremsunterstützung
SOB Re 4/4 IV Nr.016
(neu: Re 446 016)
 
[SIEHE AUCH "BONUS" AM SEITENENDE]
2007-06-02_18_SBB_Gotthard-Dampf.jpg
C 5/6 Nr.2978 in Lavorgo
2007-06-02_19_SBB_Gotthard-Dampf.jpg
A 3/5 Nr.705 in Lavorgo
2007-06-02_20_SBB_Gotthard-Dampf.jpg
Doppelpack in Lavorgo
2007-06-02_21_SBB_Gotthard-Dampf.jpg
Doppelpack in Lavorgo
2007-06-02_22_SBB_Re44II_11109_Lavorgo.jpg
Rückkehr von der morgendlichen
Gotthardquerung, nun nordwärts:
Re 4/4 II Nr.11109
in Lavorgo
2007-06-02_23_SBB_TunnelbauDenkmal_Airolo.jpg
Denkmal für die
Opfer des Tunnelbaus
in Airolo
2007-06-02_24_Dispolok_ES64F4-095_Airolo.jpg
Siemens Dispolok
ES 64 F4 - 095 (E 189-995)
als Lz in Airolo
2007-06-02_25_SBB_Gotthard-Dampf_Airolo.jpg
A 3/5 wartet in Airolo
auf den Re 4/4 II Vorspann
durch den Gotthardtunnel
2007-06-02_26_SBB_Gotthard-Dampf.jpg
Die Gäste aßen stilecht Suppe im
Göschener Bahnhofsbuffett, die Loks
nutzen die Zeit zum Verschnaufen...
2007-06-02_27_SBB_Re44II_11158_Goeschenen.jpg
Die Lok vom Morgen in Bellinzona:
Re(f) 4/4 II Nr.11158
hat den Zug zur Rauchminimierung
als Vorspann durch den Gotthardtunnel
gezogen und setzte sich als Bremslok
an den Zugschluss nach Erstfeld

 


Bonus der besonderen Art:

Wie oben geschildert, kam während des Haltes des SBB-Dampfzuges in Lavorgo die deutsche 50 3673 mit einem Sonderzug bergab Richtung Bellinzona heran. Und es kam, was kommen musste: ein Ober-Egoisten-Ar...loch (nein, kein deutscher Eisenbahn-Tourist, sondern ein Schweizer) stellte sich mitten auf das Streckengleis (die Ermahnungen des SBB-Personals und der Transportpolizei interessierten ihn nicht) und ignorierte auch die Bitten der anderen Fotographen, sich so so positionieren, dass alle ein paar Bilder machen könnten. Der gute Mann knipste nun mit seiner Ritsch-Ratsch-Pocket-Knipse den Zug - die Knipse müsste aus 3m Entfernung ein wahnsinns Weitwinkelobjektiv haben, damit die Bilder hätten was werden können!

 

Guter Mann, ich verleihe Ihnen hiermit den Titel

 

"Egoistisches Ar...loch des ansonsten schönen 125-Jahre-Gotthardbahn-Jubiläums"

 

Es erübrigt sich fast zu bemerken, dass der "Held" dieser Story kein zahlender Teilnehmer der Fahrt war, sondern ein sog. Trittbrettfahrer!